Eine Entdeckung

Eigentlich nichts Neues – aber für uns schon! Letzten Sommer haben wir es endlich mal zu einer Sehenswürdigkeit geschafft, die ganz in der Nähe liegt und das schon seit dem 11. Jahrhundert – und die wir doch bisher nie aufgesucht haben, dem Tour de Broue! Gerade mal 13 km vom Haus entfernt steht die Ruine eines mächtigen Wehrturms auf einem sehr hoch aufragenden Felsen. Der Turm ist trotz der Tatsache, dass er von den umliegenden Bauern wohl als Steinlieferant gebraucht wurde, immer noch beeindruckend mächtig. Der Eintritt in das Gelände ist frei. Wenn man neben der großen Wand steht, hat man einen fantastischen Blick in die Tiefebene zwischen Saint-Just-Luzac und Saint-Jean-d’Angle – eine ideale Position für einen Wehrturm! Es gibt auch eine große Tafel, die dem Besucher zeigt, in welcher Richtung was zu sehen ist. Man hat auch das Gefühl, direkt spüren zu können, wie einst statt des Marschlandes das Meer diese gesamte Ebene eingenommen hat.

Am Fuße des Turms findet sich ein kleines, sehr interessantes Museum. Dies erzählt die Geschichte des Turms und der lokal seinerzeit sehr wichtigen Salzgewinnung. Man kann in einem großen Modell der Bucht die verschiedenen Nutzungsflächen nachvollziehen und auch begreifen, wie das Meer allmählich zurückgedrängt wurde. Und ganz nebenbei machten wir in dem Museum eine spannende Entdeckung: Es hing dort an der Wand ein sehr alter Plan von Champagne – leider ohne Jahreszahl! Schauen Sie mal drauf und vergleichen Sie mit der heutigen Gestalt des Dorfes!