Lage

  • Im sonnigen Südwest-Frankreich, Departement 17 (Charente-Maritime), nahe der Atlantikküste
  • Autobahn A 10: 40 km
  • Royan: 25 km, Rochefort: 12 km, La Rochelle: 40 km
  • Pont l’Abbé d’Arnoult: 2,5 km
  • Paris: ca. 400 km
  • Aktuelle Wetterlage in La Rochelle (wetteronline.de)
  • Anfahrt

Das Anwesen liegt am Ortseingang des malerischen 500-Seelen-Dorfes Champagne. Wir haben sehr freundliche Nachbarn, das Haus liegt nicht isoliert. Gleichzeitig aber genießen wir (und unsere Gäste) ungestörte Freiheit durch das vollständig abgeschlossene Gelände (Mauern, Hecken, Hofgebäude, Zäune).

Champagne

Öffnungszeiten Bäckerei

In Champagne gibt es einen sehr guten Bäcker und eine kleine Teestube (namens „Roule ma poule“), ansonsten leider keine weiteren Einkaufsmöglichkeiten, dafür aber die beeindruckend große und alte Kirche St. André! Der Bäcker hat etwas ungewöhnliche Öffnungszeiten, wie man an seiner Tür ablesen kann. Damit keine Missverständnisse entstehen: Der Bäcker ist am Morgen von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet und von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr am Nachmittag/Abend. Allerdings ist am Sonntag nachmittag und am Dienstag komplett geschlossen (alle Angaben ohne Gewähr, kann sich auch ändern!).

Pont l’Abbé d’Arnoult

Dieser Ort befindet sich in 2,5 km Entfernung von unserem Haus – dort gibt es „alles“. Man findet einen Supermarkt Carrefour Market, einen Leader Price Markt, aber auch einen sehr zu empfehlenden Gemüse/Obstladen, sowie eine Epicerie, und natürlich Apotheken, Bäcker, Fleischer, Möbelgeschäfte, … Jeden Freitag läuft ein Wochenmarkt und bei den drei ortsansässigen Banken (Crédit Agricole, Caisse d’Épargne, Crédit Mutuel – alle in der Nähe des zentralen Marktplatzes ) kann man sich an Geldautomaten mit Geld versorgen.

Einkaufen (Spezialitäten):

Austern: an vielen Stellen, aber in exzellenter Qualität direkt vom Hersteller Tafforet (bei Marennes, kurz vor der Brücke über die Seudre-Mündung)
Wein der Region: Bei der Cave de Didonne (in St-Sulpice-de-Royan), oft auch gute Sonderangebote in den Supermärkten, aber auch in der Epicerie in Pont l’Abbé – immer exzellente Empfehlungen für einen guten Preis! Honig: Regionale Imker bieten Ihre Erzeugnisse im Supermarkt oder auf den Wochenmärkten an. Auch Bioläden gibt es immer mehr in der Umgebung (der nächste etwa Bio C’Bon in Rochefort)

Und sonst?

Restaurants finden sich in der Nähe: in Pont l’Abbé d’Arnoult, Saint-Agnant, St. Porchaire, St. Just-Luzac; Behörden, Ärzte, Tierärzte, Apotheken sind unweit in Pont l’Abbé d’Arnoult, Rochefort, Saintes oder Royan zu erreichen – und wenn es denn sein muß (Unfallambulanz): das sehr große Krankenhaus St. Louis in La Rochelle; näher gelegene Krankenhäuser in Royan, Rochefort und Saintes. Telefonische medizinische Soforthilfe – auch in Englisch – unter der kostenlosen Telefonnummer 15.